Adrian Loepthien

2010 – heute Inhaber, Loepthien Treuhand AG, Bern
2008 – 2010 Mandatsleiter Treuhand, Accontis Treuhand AG, Bern
2002 – 2008 Sachbearbeiter Treuhand, Maeder Treuhand AG, Ittigen
1996 – 2001 Betreuer in Jugendheim, Viktoriastiftung, Richigen
1993 – 1995 Deckboy, Ordinary Seaman, Suisse-Atlantique SA, Lausanne
1988 – 1993 Maurer, Wirz AG und H. U. Christen AG

Hobbies: Fischen, Snowboarden
Geboren am 16. April 1972 und verheiratet, 1 Tochter Jg. 2002

7 Bücher, die mich weitergebracht haben

1) «Die Kunst vernetzt zu denken», Frederic Vester Mein Einstieg ins Thema Kybernetik, Komplexität und evolutionäre Systeme.

2) «Führen, Leisten, Leben», Fredmund Malik Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge: Management ist ein Beruf wie jeder andere.

3) «…trotzdem ja zum Leben sagen», Viktor E. Frankl Die Frage ist nicht, was ich vom Leben erwarten kann, sondern was das Leben von mir erwartet.

4) «Menschenkenntnis auf einen Blick», Frank M. Scheelen Seither arbeite ich mit dem DISG-Modell und verstehe meine Mitmenschen besser.

5) «Die 7 Wege zur Effektivität», Stephen R. Covey Es fängt an mit «nicht mehr müssen, sondern dürfen» und endet mit «die Säge schärfen».

6) «Das Silberkomplott», Reinhard Deutsch Die Geschichte des Geldes und über das legalisierte Falschgeld.

7) «Der Crash ist die Lösung», Matthias Weik & Marc Friedrich Aktuell: Wieso der finale Kollaps kommt und wie man sein Vermögen rettet.